Workshops 2019

Zu Beginn gebe ich eine kleine Einführung zur Landart. Je nach Jahreszeit finden wir den Raum für unser künstlerisches Tun im Wald, am Wasser oder in offener Landschaft. Vom Naturumfeld inspiriert widmen wir uns Themen wie Linien, Strukturen, Farben und den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Mit am Ort vorhandenen natürlichen Materialien wie Steine, Erden, Sande und Pflanzlichem wie Rinden, Samen, Hülsen, Blätter und Hölzern werden wir unsere Inspirationen umsetzten und damit spielerisch gestalten. Wir machen KUNST. LANDART. Dabei gebe ich künstlerische und technische Unterstützung.
Wir arbeiten entspannt und meditativ in und mit der Natur, reflektieren über unsere Arbeiten und dokumentieren den Prozess und die Werke fotografisch.
Am Ende überlassen wir unser Geschaffenes der Zeit, dem Regen, dem Wind …der Vergänglichkeit.

Mitzubringen: Rucksack, wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk, ggf. Schuhe die wassergeeignet sind, Taschenmesser und/oder Gartenschere, Fotokamera oder Handy zum Dokumentieren der Kunstwerke, wenn nötig Sitzkissen, Getränke, Verpflegung, Zeckenschutz, Sonnenschutz. Die Kurse finden bei jedem Wetter statt
Kursgebühr Tages-Workshop 95 Euro p.P.
für Übernachtungen: www.freiamt.de, hier findet man viele schöne und auch preiswerte Möglichkeiten
Mehr zu meiner Arbeitsweise unter Menüpunkt „Was ist Landart“ und „Über mich“.

Tages-Workshops 10h – 18h in Freiamt und Umgebung 

Strukturen im Vergehen und Werden, wir finden in der Natur die Spuren des Vergangenen und die des jetzt Beginnenden, lassen und davon inspirieren und finden gestalterischen Ausdruck dafür
Die Farbe Grün, die unendlichen Variationen und Nuancen dieser Farbe in der vom Frühling erweckten Natur ergründen und mit ihr und ihren eigenen Kontrasten gestalten
Licht und Schatten, das Spiel zur hellsten Zeit des Jahres
Goldener Herbst, wir verlieren uns im Farbenrausch, ergründen die Vielfalt und gestalten ein Werk, daß alle Farben vereint und den vergangenen Sommer noch einmal zum Strahlen bringt

Intensiv-Kurs Landart
von Montag 12.08. – Samstag 17.08.2019, 10h-18h

Kursgebühr: 480,- Euro p.P.

Ein langsames, wachsames und tiefes Ergründen der Wege zur eigenen Inspiration. Zur eigenen Kunst. Das Wagnis eingehen, nichts zu wollen, absichtslos zu sein. Sich leiten lassen vom Sehen, Hören, Spüren. Sich verführen lassen von in der Natur Vorhandenem. Sich einladen lassen, in zarten Spuren mitzugestalten. Landart! Kunst! In diesen sechs Tagen nehmen wir uns Zeit, intensiv verschieden Plätzen in der Natur zu begegnen, im Wald, am Wasser, in offener Landschaft.
Wir finden verschiedenstes natürliches Material, lernen es kennen und nutzen es um unsere Inspirationen umzusetzen.

Aus diesem Kurs kann eine Jahresgruppe entstehen, die sich in regelmäßigen Abständen trifft und intensiv zu verschiedenen Themen künstlerisch arbeitet.

 

Labyrinth-Tag 2019 in Freiamt
14.09.2019, 10h-16h

Kursgebühr 85,- Euro p.P

Der Labyrinth-Tag findet am Labyrinth-Platz in Freiamt am Rollberg statt. Durch die Nähe zum Walderlebnispfad ist aller Outdoor-Komfort wie Parkplätze, Toilette und schützendes Dach der Rollberghütte (im Falle es regnet) gegeben.
Das Labyrinth ist aus Erdwällen erbaut, hat ca. 30m Durchmesser und ist in seiner Konstruktionsweise ein kretisches mit sieben Umgängen. Es ist idyllisch in einer Senke mitten im Wald gelegen, umstanden und behütet von großen Bäumen.
Ich gebe eine Einführung zum Thema Labyrinth und stelle verschiedenste Arten der Konstruktion vor. Wir nähern uns aus verschiedenen Blickwinkeln diesem tiefgründigen und faszinierenden Symbol an, in Theorie, Meditation, Austausch und natürlich mitten drin beim Wandeln auf den Pfaden dieses Geheimnisses.
Beim Gang durchs Labyrinth erleben wir die ganz eigene und unverwechselbare Dynamik unserer Individualität im Kontext mit dem Universellen.
Die Vielfalt der Gedanken und Interpretationen, die beim Betrachten der Labyrinth-Bilder ihren Weg ins Erleben und Spüren finden, faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Es ist eine „große Welt an kleinstem Ort“. Der Weg hat viele Richtungsänderungen und Kehrtwendungen. Jeder Umgang hat seine eigene Distanz zum Innen, zur Mitte. Dort ist der eigentliche Ort der Umkehr, der Weg beginnt neu, er weist nach Außen. Mit dem Wegcharakter des Hin und Her wechseln die Sichtweisen und Standpunkte.
Im Labyrinth sind die Dimensionen des Daseins komplex vorhanden. Es steht als Bild für die Gesetzmäßigkeiten der Lebenskräfte, Verwandlung und Erneuerung. Allen Betrachtern gemeinsam ist, dass sie die Kunst des Wandelns teilen, im wörtlichen wie übertragenen Sinn. Die Qualität des Umwegs steht als Gegenpol zur Geradlinigkeit.

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk, wenn nötig Sitzkissen, Getränke, Verpflegung, ggf.Zeckenschutz, Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.

 

„shamanism meets landart“
Die vier Elemente – Seminarzyklus zu den einzelnen Elementen

Gemeinsam mit Barbara Gramlich – schamanische Lehrerin

Samstag 16.03.2019 Element Feuer
Samstag 04.05.2019 Element Erde
Samstag 20.07.2019 Element Wasser
Samstag 21.09.2019 Element Luft

jeweils von 10h-18h

Eine schamanische Begegnung (Reisen) mit den Elementen als Schöpferkräfte in uns und um uns herum, gepaart mit Landart als vertiefenden und unmittelbaren Ausdruck.

Info & Anmeldung: www.schamanin.net

 

Landart unter Palmen, am tosenden Ozean, auf schwarzem Lavafeld und im verwunschenen Pinienwald
gemeinsam mit Bernhard Maier, Landartkünstler und Bildhauer

Vier einzelne Tagesseminare auf der kanarische Insel La Palma im Zeitraum 10. – 31. Januar 2020 jeweils von 10h – 17h. Genaue Termine und Informationen folgen.

Anreise, Übernachtung und Mobilität in eigener Verantwortung. Für Tipps stehe ich gern zur Seite.
Kursgebühr Tages-Workshop 75,- Euro p.P., die Tage sind einzeln buchbar

 

….und nun zu guter Letzt… noch ein Ausstellungstermin

„Kunst im Steinbruch“
Gemeinschaftsausstellung

Sonntag, 08.09.2019    Blaubeuren-Gernshausen, Steinbruch Altental

Ausstellung meiner Objekte und Landart-Projekt
Infos unter: www.gassebner.de